DIE STIFTUNG
NEOS Musikstiftung

Der Stifter

Leben und Werk Ernst Helmuth Flammer, Stiftungsgründer

Ernst Helmuth Flammer wurde 1949 in Heilbronn geboren. Seinen Weg zur Musik fand der Komponist, Musikwissenschaftler und Dirigent erst spät. Trotzdem promovierte er zum Thema „Politisch engagierte Musik als kompositorisches Problem“. Flammers Werk ist vielfältig: Sein Schwerpunkt liegt bei Orchesterstücken und Ensemblemusik sowie Werken für Klavier und Orgel. Nebenher schrieb er für verschiedene Fachzeitschriften über Neue Musik und ästhetische Fragestellungen.

Flammer rief erstmals 1993 das weltweit einmalige internationale Klavierfestival „antasten“ ins Leben, das alle zwei Jahre stattfindet. 2017 gründete er die NEOS Musikstiftung, die jüdische Musik aus dem 20. und 21. Jahrhundert fördert und dieser Gehör verschafft.
Zahlreiche Preise und Auszeichnungen im In- und Ausland würdigen den Komponisten und Künstler.